Ein Familienbetrieb für vierbeinige Familienmitglieder

Über Pioniergeist, Unabhängigkeit und unsere Grundwerte bei Finnern

Beste Qualitätsnahrung für Hunde und Katzen – unsere Grundlage für unabhängigen Erfolg. Als Familienunternehmen sind wir seit über 35 Jahren am Markt. Unsere Marken Miamor und Rinti sind etablierte Größen im Petfood-Premium-Segment und bilden die Basis aller Finnern-Produkte. Unsere Überzeugung: Erstklassiges Hunde- und Katzenfutter besteht aus frischem Fleisch und allenfalls ausgewählten, gesunden Beigaben. Oder anders gesagt: In unsere Produkte kommt nichts, was Hunde und Katzen nicht brauchen.

Unsere Finnern Familien-Philosophie

Unsere Definition von Familie bedeutet: Menschen und Tiere gehen gemeinschaftlich durchs Leben. Hunde und Katzen sind Mitglieder unserer Gemeinschaft, die unsere bestmögliche Versorgung verlangen – und verdienen.

Auch unser Team ist als familiäre Einheit zu verstehen. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang und ein respektvolles Miteinander unter allen Zwei- und Vierbeinern. Und wie in einer echten Familie macht bei uns jeder das, was er oder sie am besten kann. Dafür verzichten wir bewusst auf einen dreistelligen Personalstamm – wir haben uns stattdessen auf Expertentum und engen, direkten Austausch untereinander konzentriert.

Familie zeigt sich bei uns übrigens auch in der Firmierung: Die Finnern GmbH & Co. KG trägt den Familiennamen der Gründer und Geschäftsführer*in Roswitha und Joachim Finnern.

Petfood-Pioniere: Mit Rinti und Schmusy haben wir den Fachhandel erobert

Unsere Geschichte glich zu Beginn einer Art „David gegen Goliath“. Neu gegründet wollten wir unsere ersten Tiernahrungsprodukte – Rinti und Schmusy – ernährungsbewussten Tierbesitzern anbieten. Doch wie schafft man den Sprung auf den umkämpften Markt und wie behauptet man sich als unbekannter Tierfutter-Erzeuger? Unsere Leitidee lieferte recht schnell die Antwort: Als Tierfreunde liefern wir Premium-Qualität, die Tierfreunde nur im ausgewiesenen Fachhandel finden. Damit haben wir einen bis dahin vollkommen neuen Absatzmarkt erschlossen und sind wahre Pioniere auf diesem Gebiet. Unsere Überzeugung ist, dass erstklassiges Hunde- und Katzenfutter aus frischem Fleisch und ausgewählten, gesunden Beigaben besteht – denn gesund ist, was pur ist. Schon seit 1983. Mittlerweile greift unsere Philosophie bei mehreren hundert Produkten. Zu den beliebtesten Marken unseres Sortiments zählt nach wie vor Rinti. Im Katzenfutter-Segment hat sich unsere Marke Miamor, Ende der 1980er Jahre eingeführt, an die Spitze gehoben.

Unsere Unternehmensgrundsätze

Unser Denken geht vom Tier aus – immer

Als inhabergeführter Familienbetrieb treffen wir Entscheidungen, die dem Wohl unserer Tiere dienen. Wir sind stolz darauf, unabhängig agieren zu können, ohne einem Konzern verpflichtet zu sein. Diese Unabhängigkeit gibt uns die nötige Freiheit, immer vom Tier aus zu denken und so unseren eigenen Ansprüchen treu zu bleiben.

Von Verden aus verbinden wir das Beste aus aller Welt

Ernährungswissenschaftler für Hunde- und Katzenfutter, Qualitätsmanager und weitere Experten aus unserem Team sorgen dafür, dass Qualität dort eingekauft wird, wo sie ihren Ursprung hat. Erlesene Zutaten beziehen wir aus aller Welt – zum Beispiel unsere Pasteten aus Kanada, Fischstückchen aus Thailand, Hühnerfleischprodukte aus Irland und bestes Fleisch aus Norwegen.

Heimatstadt und Wirkungsstätte Verden

Als Familienunternehmen sind wir fest verwurzelt mit unserer Heimatstadt Verden. Die niedersächsische Kreisstadt zwischen Bremen und Hannover ist Zuhause und Wirkungsstätte zugleich. Hier arbeiten wir nicht nur, sondern genießen mit unseren Vierbeinern auch die Natur – im Stadtwald, in den Verdener Dünen, am Allerufer oder im Umland.

In Verden ist übrigens auch ein globaler Konzern unserer Branche ansässig – geschäftliche Beziehungen bestehen hier allerdings nicht.

Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt und sind bodenständig geblieben. Das zeigt sich nicht nur in unserer Standorttreue, sondern auch in unserer Unternehmenskultur.

Erprobt durch unsere Liebsten

Wir vertrauen unserer Qualität so sehr, dass wir unsere eigenen Tiere schon mit neuen Produktvarianten füttern, lange bevor sie auf dem Markt eingeführt werden. Mit unseren eigenen Tieren meinen wir unsere Haustiere, die Hunde und Katzen unserer Teammitglieder. Wer könnte uns deutlicher zeigen, ob eine Delikatesse wirklich ankommt oder nicht?